Wünsche für eine bessere Umwelt auf dem Engelmarkt

2014-12-07 16.43.37„Ich wünsche mir, dass der Regenwald nicht mehr abgeholzt wird, weil das den Lebensraum vieler Tiere zerstört.“Das ist der Wunsch eines Kindes, formuliert am Greenpeace-Stand auf dem Engelmarkt in Friedenau. Am Sonntag schwärmten die Ehrenamtlichen zum Weihnachtsmarkt auf dem Breslauer Platz aus.

Zwischen stimmungsvoll leuchtenden Kerzen und winterlichen, grünen Tannenzweigen erhob sich ein buntverzierter Weihnachtsbaum. Wer dort seinen Umweltwunsch hinterließ, konnte einen liebevollen, selbstgebastelten Anhänger für seinen Weihnachtsbaum mitnehmen, um ihn zu den Festtagen in der warmen Stube aufzuhängen. Selbstverständlich besteht ein Zusammenhang zu einigen Umweltschutzkampagnen von Greenpeace. In der besinnlichen Zeit verliert sich so vielleicht ein Gedanke an die Notwendigkeit, unsere Umwelt zu erhalten. Und wer weiß, eventuell entsteht daraus ein Vorsatz für das neue Jahr.

Die Biene, die als sensibler Indikator für Umweltprobleme gilt, war der Renner

Die Bienenanhänger, der Renner am Stand, sollen an die Notwendigkeit der fleißigen Insekten und deren bedrohte Lebensräume erinnern. Pestizide, Monokulturen und Gentechnik machen ihnen zu schaffen. Auch ein chinesisches Schriftzeichen zierte den Baum, es bedeutet „Wasser“ und steht im Wort „Detox“ für das „x“. Es ist Teil der erfolgreichen Detoxkampagne. Mit der brachte Greenpeace Textilketten wie Puma, Tchibo und C&A zu der Zusage, ihre Kleidung bis 2020 ohne giftige Chemikalien produzieren zu lassen. Als letzter Farbklecks gab es dann noch den typischen Regenbogen der Umweltschutzorganisation.

Unterschriften gegen TTIP und McDonald’s

Neben den Anhängern gab es an dem Greenpeace Stand noch Informationsmaterialien, Unterschriftenlisten und jede Menge interessanter Gespräche. Wer noch einen Protest zum Ausdruck bringen wollte, konnte zum einen eine Protestkarte gegen die Hühnerfütterung mit Gensoja bei McDonald’s unterschreiben. Zum anderen konnte die Unterschriftenaktion der europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA unterstützt werden.

Beachtenswerte Wünsche

2014-12-07 16.38.34Alles in allem war es ein schöner Sonntag, das Wetter spielte mit, die Marktbesucher konnten sich Fragen von den ehrenamtlichen von Greenpeace Berlin beantworten lassen und für ihren Umweltwunsch einen hübschen Anhänger mitnehmen. Die Wünsche vieler Kinder und Erwachsener zeigen, dass es Zeit wird zu handeln. Sie reichten von dem Stopp der Regenwaldabholzung, über weniger Luftverschmutzung bis hin zu weniger Tier-und Artensterben. Selbst die Kleinsten, die noch nicht schreiben konnten, malten Wünsche auf, die ergreifend waren und so manchen Politiker vor Scham in den Boden versinken lassen müssten.