Bunte Eier gegen Genfutter bei Lidl

IMGP6109Samstag 12:30 Uhr, eine Gruppe von 12 Greenpeace-Aktiven flutet den Parkplatz der Lidl Filiale in der Prenzlauer Allee 93. Mit Schablonen und Sprühkreide ausgestattet, schmücken sie das Gelände vor dem Zugang des Marktes, mit bunten Eiern und der Frage „Eier mit Genfutter?“ Damit wird Lidl gezeigt, Greenpeace will ebenso wie ein Großteil der Bevölkerung keine Produkte von Hühnern, die mit gentechnisch veränderten Pflanzen gefüttert wurden.

Hintergrund der Aktion ist, dass der Zentralverband der deutschen Geflügelwirtschaft am Anfang des Jahres angekündigt hat, dass Mitglieder ihre Eier und Geflügel zukünftig nicht mehr aus gentechnikfreier Produktion beziehen wollen. Lidl hatte bisher Verträge mit seinen Eier- und Geflügellieferanten „Landjunker“, die eine gentechnikfreie Fütterung der Hühner garantierten.

Nun aber behauptet die Geflügelwirtschaft, es sei nicht mehr ausreichend gentechnikfreie Soja verfügbar. Doch genau das Gegenteil ist der Fall! Der brasilianische Verband der Produzenten für gentechnikfreie Soja(ABRANGE) bestätigt, dass es im Vergleich zur Vorsaison zehn Prozent mehr davon gibt.

Deshalb wurden die Umweltschützer wieder aktiv. Als rund 7 bunte, gesprühte Nester den Parkplatz zierten und die Kunden mit Hilfe eines 2m großen Aufstellers informiert wurden, gab es einen Platzverweis. Daraufhin zogen die Ehrenamtlichen vor die Zufahrt des Lidl-Marktes, wo sie Flyer verteilten und Unterschriften gegen Genfutter in Hähnchen und Eiern bei Lidl sammelten..

Nach dem deutschlandweiten Protest von Greenpeace vor zwei Wochen, hat sich bereits einiges getan. Aldi Nord fordert von ihren Eierlieferanten eine gentechnikfreie Fütterung. Tegut und Rewe haben nach einer Greenpeace-Abfrage zugesichert, bei Eiern und beim Geflügelsortiment der Eigenmarken, weiterhin Gentechnikfreiheit zu garantieren. Jetzt steht Lidl unter Zugzwang, denn laut einer aktuellen Forsa-Umfrage (11.04.14) ist es für 79% der Bürger wichtig, dass Eier und Geflügelfleisch ohne Genfutter hergestellt werden. Dafür sind die Kunden auch bereit die Mehrkosten zu tragen. Bei einem Hähnchen machen diese etwa 8 Ct und bei einem Ei etwa 0,13 Ct aus.

IMGP6155Hier kann man den Protest an Lild unterstützten und findet weitere Infos: