Spendenaktion für mehr Walschutz

Schülerinnen und Schüler der Charlotte-Salomon-Grundschule werben für mehr Umwelt- und Naturschutz an ihrer Schule und sammeln Geld für den Schutz der Wale

Bereits im Herbst 2010 haben sich die Kinder der Klasse 4a der Charlotte-Salomon-Grundschule völlig eigenständig Aktionen ausgedacht, die auf die Bedeutung unserer Lebensgrundlagen aufmerksam machen sollten. Warum jagen wir noch immer Wale, obwohl wir wissen wie bedroht sie sind? Warum fischen wir wider besseren Wissens unsere Meere leer und warum vernichten wir unsere Wälder?

Mit kreativen Plakaten und Collagen haben die Kids in ihrer Schule diese Themen bekannt und eine kleine Spendenaktion ins Rollen gebracht. Am Ende kamen 60 Euro zusammen, die sie einer Umweltschutzorganisation spenden wollten.

Die Wahl fiel auf Greenpeace und die Übergabe fand im Büro von Greenpeace Berlin in der Chausseestraße 131 statt. Damit die Schülerinnen und Schüler einen guten Einblick in die Greenpeace-Arbeit erhalten konnten, gab es zur Feier des Tages einen Lichtbildvortrag über Greenpeace-Aktionen und über die internationale Urwaldschutzarbeit der Organisation.

Gerade so tolle Initiativen wie die von der Klasse 4a der Charlotte-Salomon-Grundschule motivieren die vielen ehrenamtlichen Greenpeace MitarbeiterInnen in ihrem Engagement fortzufahren. Neben den vielen negativen Berichten, mit denen wir ständig konfrontiert werden, ist so ein Engagement ungemein ermutigend!

Im Namen von Greenpeace Deutschland möchten wir uns auch an dieser Stelle ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern und natürlich auch bei den Lehrerinnen und Eltern bedanken, die diese Aktion der Kinder unterstützt haben.

Tags :