Jahresrückblick 2018

Wir als Landwirtschaftsgruppe der Ehrenamtlichen von Greenpeace Berlin ziehen ein Resümee vom aktionsreichen letzten Jahr.
Um euch Interessierten einen Einblick in unsere Gruppenaktivitäten zu geben und das Jahr 2018 Revue passieren zu lassen, sollen hier kurz unsere Aktionsthemen aus dem Jahr 2018 vorgestellt werden.
Wir setzen uns für einen reduzierten Konsum von Tierprodukten ein. Wir fordern eine pestizid- und gentechnikfreie, ökologische Landwirtschaft. Außerdem informieren wir die Verbraucher*innen über die Schnelllebigkeit und die Umweltbelastungen der Textilindustrie. Es ist uns wichtig den allgemeinen Konsum zu verringern, indem man nachhaltiger konsumiert, Produkte repariert und langlebig nutzt. 2018 haben wir viel zu dem Themen Fleischkonsum und der Textilindustrie gearbeitet.
Fleischkonsum
Wir haben an Demos mit anderen Bündnissen teilgenommen und mit zahlreichen Infoständen auf Veranstaltungen über den deutlich zu hohen Fleischkonsum in Deutschland und die daraus resultierenden Klima- und Umweltprobleme informiert. Unsere Infostände haben mit einem Quiz den hohen CO2-Ausstoß und Wasserverbrauch von Tierprodukten im Vergleich zu tierproduktfreien Lebensmitteln veranschaulicht. Was uns dabei antreibt:
– 24 % der weltweiten CO2-Emissionen entstehen durch die Landwirtschaft und tragen damit erheblich zum Klimawandel bei
– 80 % aller Abholzungen verursacht das Ernährungssystem, hauptsächlich durch die steigende Anzahl der Nutztiere. Doch auch Graslandschaften und Savannen müssen für Weideland und Futterproduktion weichen
– Neben dem Grundwasser und den Böden beeinträchtigen Nitrat und Phosphat in der Gülle auch die Qualität von Seen, Flüssen und Meeren, insbesondere in den Küstengebieten
– pestizidverseuchte Monokulturen für den Futteranbau rauben gefährdeten Vögeln und Tieren den Lebensraum
– wir haben derzeit kaum eine artgerechte Nutztierhaltung in Deutschland
– Ammoniakausdünstungen aus dem Stall gefährden die Gesundheit von Mensch und Tier
Textilindustrie
Als Auftakt zum Thema haben wir 2018 die Filmvorführung „The True Cost“ veranstaltet, um den wahren Preis der heutigen Textilindustrie aufgezeigt. Am Alexanderplatz haben wir mit einem Flashmob auf die unmenschlichen Arbeitsbedingungen, die Umweltverschmutzung und den Einfluss der Konsument*innen aufmerksam gemacht. Innerhalb des Jahres setzten wir ein Zeichen gegen den Konsumwahn, indem wir durch Kleidertauschpartys eine höhere Wertschätzung für die Textilproduktion forderten und viele Menschen zum Tausch ihrer nicht mehr getragenen Kleidung bewegen konnten. Hierbei bewegte uns:
– für die Textilherstellung werden Unmengen an Wasser und giftigen Chemikalien
verwendet, beispielsweise für die Baumwolle auf den Feldern oder für die vielen Wasch- und
Färbeprozesse während der Produktion
– es herrschen miserable Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie vor
– Durch Polyester in der Kleidung gelangen durch jede Maschinenwäsche Mikrofasern
in den Abfluss
– 40 Prozent unserer Kleidung tragen wir selten oder nie
– allein in Deutschland werden jährlich 1,5 Milliarden Kleidungsstücke weggeworfen
Mit unseren Aktionen zeigen wir, dass wir diese Zustände nicht einfach so hinnehmen können. Wenn dir diese Themen ebenfalls wichtig sind, dann schau doch gern bei unserem nächsten Neuentreff vorbei. Unsere ehrenamtliche Gruppe freut sich immer über neue Gesichter und Ideen.