Busse aus Berlin zur Menschenkette gegen Kohleabbau am 23. August 2014 in die Lausitz

Menschenkette Flyer_Web-1Komme gemeinsam mit Deinen Freunden in die Lausitz, um mit uns ein kraftvolles Zeichen gegen Braunkohle zu setzen! Die Anti-Atom-Bewegung ist weit gekommen – jetzt gilt es für den Kohle-Ausstieg und für die erneuerbaren Energien zu kämpfen!

In der Lausitz, an der polnisch-deutschen Grenze, spielt sich eines der größten Umweltverbrechen Europas ab. Wir müssen verhindern, dass es noch größer wird! Der schwedische Konzern Vattenfall plant auf deutscher Seite weitere Braunkohletagebaue. Damit würden die Kraftwerke der Region, die zu den schmutzigsten Europas zählen, bis über das Jahr 2050 hinaus klimaschädliche Braunkohle verbrennen.

Dörfer und Wälder, Kindergärten und Kirchen würden rücksichtslos weggebaggert, Milliarden weitere Tonnen Kohle aus der Erde gegraben. Eine schnelle Energiewende wird damit unmöglich. Und all das ohne Not, denn neue Windräder und Sonnenkollektoren machen den schmutzigsten aller Energieträger zunehmend überflüssig.

Tausende Menschen werden deshalb am 23. August friedlich mit einer grenzüberschreitenden internationalen Menschenkette gegen neue Braunkohletagebaue protestieren.

Ein Bündnis aus lokalen Bürgerinitiativen, Kommunen und Umweltverbänden – darunter auch Greenpeace – will dem wachsenden regionalen sowie weltweiten Widerstand gegen die Kohle mit der Anti-Kohle-Kette eine Stimme verleihen. Diese soll vom polnischen Dorf Grabice über die Neiße bis nach Kerkwitz in Brandenburg reichen. Beide Orte drohen weiteren geplanten Tagebauen zum Opfer zu fallen.

Bustickets ab Berlin sind für 19 Euro hier erhältlich:

tickets@greenpeace.berlin

Los geht es um 8.00 Uhr an der O2-Arena (Nähe S- und U-Bahnhof Warschauer Straße).

Direkt am Ankunftsort der Busse wird es ein großes gemeinsames Picknick geben. Daher wäre es toll, wenn Du dafür etwas leckeres zu Essen und zu Trinken mitbringen würdest.

Für die Rückfahrt gibt es zwei Zeitpunkte: Entweder um 18.00 Uhr oder um 22.00 Uhr (inklusive Zeit für das anschließende EndCoal-Festival).

Nach der Menschenkette gibt es einen Transfer zur Abschlusskundgebung und dem EndCoal-Festival am Grenzübergang Sekowice. Es spielen für uns:

ASIAN DUB FOUNDATION aus Großbritannien

DUCK OR DOVE aus Deutschland

ISUA aus Tschechien

JAMAL aus Polen

Wenn Dir ein Tag in der Lausitz zu kurz ist, dann komm vom 16.-24.8. zum Lausitzer Energie- und Klimacamp in Kerkwitz. Das Camp bietet: Party, Bildung, Kultur, Raum für spontane Aktionen – ein basisdemokratisch organisiertes Experimentierfeld gelebter Alternativen, einen Ort der Vernetzung und des Erfahrungsaustausches sowie Begegnungen mit TeilnehmerInnen von überall und aus der Region.

Oder mach Dir eine schöne Zeit in der Umgebung: In der Lausitz kann man auf einem Netz von gut ausgebauten Radwegen Fahrradfahren und Skaten. Und passend zum Sommerwetter kann man ganz in der Nähe der Anti-Kohle-Kette im Deulowitzer See und dem Großsee schwimmen und die Sonne genießen.

Alle wichtigen Infos zum Event: www.humanchain.org

Du möchtest jetzt schon etwas tun? Dann unterzeichne hier gegen weitere Tagebaue.