50.000 auf Anti-Atom-Demo

Über 50.000 Menschen haben heute in Berlin gegen Atomkraft und für das Festhalten am Atomausstieg demonstriert. Auch zahlreiche Greenpeacer aus Berlin nahmen an der Demo teil.

Die Demonstration verlief quer durch das Berliner Regierungsviertel vom Hauptbahnhof zum Brandenburger Tor. Begleitet wurde der bunte Zug von rund 370 Traktoren aus dem Wendland. Für Beschallung sorgten zahlreiche Bands, Lautsprecherwagen und auch die Solardrums, die Trommelgruppe der Greenpeace-Gruppe Berlin.

Zu der Demo aufgerufen hatte ein breites Bündnis von Bürgerinitiativen und Umweltverbänden. Sie stand unter dem Motto: „Mal richtig abschalten“. Zentrale Forderungen waren der Verzicht auf den unsicheren Endlagerstandort Gorleben und eine Absage an Laufzeitverlängerungen der deutschen AKW.

Die bevorstehenden Wahlen entscheiden über den Atomausstieg und damit über die zukünftige Energieversorgung in Deutschland. In den Wahlprogrammen der fünf im Bundestag vertretenen Parteien gibt es eindeutige Aussagen zur Frage der Atomkraft. SPD, Bündnis 90/Die Grünen und die Linke treten für eine Umsetzung des gesetzlich verankerten Atomausstiegs ein. CDU/CSU und FDP planen dagegen längere Laufzeiten von Atomkraftwerken.

Hier gibt es 100 Gründe gegen die Nutzung von Atomkraft.
Ihren persönlichen Atomausstieg können Sie mit dem Wechsel zu einem der vier echten Ökostromanbieter vollziehen: Elektrizitätswerke Schönau, Greenpeace Energy, Lichtblick und Naturstrom. Diese sind finanziell nicht mit der Atomwirtschaft verflochten und investieren ihre Gewinne in den Neubau von Kraftwerken mit erneuerbarer Energie.