Vattenfall verkohlt die Verbraucher

Der Energiekonzern Vattenfall hat heute in Berlin eine eigene Klimaschutz-Initiative vorgestellt. Das Unternehmen hofft, mit der Kampagne sein angeschlagenes Image aufpolieren zu können. Greenpeace hat am Mittag auf den Vorstoß reagiert – und eine eigene Internetseite zur Vattenfall-Initiative gestartet.

Auf den Greenpeace-Seiten wird die irreführende Kampagne des Energiekonzerns persifliert. Aus gutem Grund: Vattenfall fordert die Menschen dazu auf, mit ihrer Unterschrift eine „Klimaerklärung“ zu unterstützen.

Doch Vattenfall geht es nicht um den Klimaschutz. Mit den Unterschriften der Verbraucher will der schwedische Staatskonzern Druck auf politische Entscheidungsträger ausüben. Vattenfall hat großes Interesse daran, dass CO2-Emissionsrechte weiterhin kostenlos an die Energieunternehmen verteilt werden. Außerdem möchte Vattenfall staatliche Mittel für die Erforschung der umstrittenen CO2-Abscheidetechnik einstreichen.

Die Vattenfall Europe AG ist der zweitgrößte CO2-Emittent Europas – und in den kommenden Jahren wird der Konzern seine Emissionen weiter steigern. Der Stromanbieter investiert derzeit Milliarden in den Bau neuer Kohlekraftwerke. Das zeigt, wie wenig Vattenfall sich seiner Verantwortung bewusst ist. Wenn es nicht gelingt, die weltweiten CO2-Emissionen spätestens ab dem Jahr 2015 sinken, können die schlimmsten Folgen des Klimawandels nicht mehr abgewendet werden.

Fallen Sie nicht auf die Lügen von Vattenfall herein! Wenn Sie einen wirklichen Beitrag zum Klimaschutz leisten wollen, wechseln Sie zu einem Ökostromanbieter.