Jan Burdinski

Aus der neuen Reihe „Klimatrolle“ heute: Jan Burdinski – Politikberater (Lobbyist) und Geschäftsführer des ipas-Instituts. Er stellt den menschgemachten Treibhauseffekt in Frage und verbreitet uralte, längst ausgeräumte Thesen als neue Fakten.

Auf dem mcplanet-Kongress 2007 sprach er zum Thema Klimawandel und Wachstum. Sein Beitrag ist als Video bei uns Nachzuschauen. Dabei handelte er sich vor dem aufgeklärten Publikum einiges an Kritik, Zwischen- und Buhrufen ein. Seiner Meinung nach ist der Mensch gar nicht Schuld an der Klimaerwärmung und eine Lösung stellen auch nicht die Erneuerbaren Energien, sondern die Atomkraft dar. Das wäre alles keiner besonderen Erwähnung wert, wenn er denn nicht aktuell als Seminarleiter eines Onlineseminars zum Thema Klimawandel auftauchen würde. Die FDP-Nahe Friedrich-Naumann-Stiftung finanziert dieses kostenlose Onlineseminar der „Virtuellen Akademie“, einem Ableger der Stiftung.

Es ist wohl denkbar, dass Herr Burdinski diese Plattform nutzen wird, um seinen Unsinn zu verbreiten – deswegen ist er unser Klimatroll des Monats!