Bäume gegen Klimawandel

Bäume entziehen der Atmosphäre CO² – sie brauchen es zum Leben. Weltweit schwinden die Wälder durch Abholzung für Möbel, Sprit, Burger und Papier und immer mehr CO² bleibt in der Atmosphäre, der Klimawande beschleunigt sich.

Um dem weltweiten Rückgang der Wälder entgegenzuwirken, benötigt es eine weltweite Antwort. Diese nicht gerade kleine Aufgabe hat sich die Initiative Wikiwoods gegeben. Über ein Wiki, eine Vernetzungsplattform im Internet, sammeln sich die Freiwilligen, die dabei helfen wollen, Wälder wieder aufzuforsten. Und zwar nicht einfach wild drauf los, sondern nach Plan. Mit vorher auf der Plattform zusammengetragenem Wissen, z.B. über die richtige Durchmischung für den Wald in den jeweiligen Regionen.

Auch eine weltweite Initiative startet erstmal lokal, die erste Pflanzaktion wird auf einem vom Nabu bereitgestellten Landstück nördlich von Berlin im Biesenthaler Becken stattfinden. 25.000 Bäume sollen es fürs erste werden, die in dem dortigen Wald die bestehende Monokultur zu einem lebendigen Forst entwickeln sollen. Dafür werden noch viele Mithelfer gesucht, die Anmeldung geht ganz unkompliziert auf der Webseite wikiwoods.org

Die geplanten Bäume haben übrigens das Potential, pro Jahr alleine 150 Tonnen CO² aus der Atmosphäre zu binden. Abgesehen von den weiteren Vorteilen, die ein intakter Wald zur Biodiversität beitragen kann, schon ein ganz netter Beitrag. Klimaschutz konkret und zum selber anpacken!