Greencast #17: LINKE und Braunkohle

avatar Matthias Osterburg
avatar Per Jürgens
Die LINKE

Podcast zu den Regionalkonferenzen der LINKE in Brandenburg und ihre Einstellung zum Thema Braunkohle und CCS. Zur Zeit finden die Regionalkonferenzen der Partei die LINKE in Brandenburg statt. Dort wird die Landespolitik der Partei vorgestellt und mit der Basis besprochen. Diese Konferenzen werden kritisch von Greenpeace Aktivisten begleitet, um sie an ihr Wahlversprechen zu erinnern. Denn die LINKE stellte vor der Landtagswahl in Brandenburg klar, sie sei gegen neue Braunkohletagebaue und möchte die Verstromung von Kohle im Land beenden und konsequent auf erneuerbare Energien setzen. Nach der Wahl fanden sich aber ganz andere Töne im Koalitionspapier. Dort wurde von einer Förderung der Braunkohleverstromung gesprochen und CCS als Argument für den Klimaschutz bei einer dreckigen CO2-Technologie genannt. Lauritz Hamm von Greenpeace Berlin begleitet für uns diese Regionalkonferenzen und war kurz davor auf der Landesvorstandsitzung der Partei die LINKE.

Weitere Informationen: Dreckige Braunkohle, Mogelpackung CCS

Greencast im Netz