Berlin wendet selbst

Wussten Sie, dass man beim Wechsel zu Ökostrom Geld sparen kann, keinen Moment lang ohne Strom bleibt, etwas Gutes für die Umwelt tut und damit sogar Werbung für das eigene Unternehmen machen kann?

Berlin wendet selbst ist eine Initiative von Greenpeace Berlin und will kleine und große Unternehmen zum Wechsel zu echtem Ökostrom bewegen.

Längst ist die Energiewende in Deutschland von einer Mehrheit der Bevölkerung gewünscht, von der Wissenschaft gefordert und wirtschaftlich zweifelsohne sinnvoll. Trotzdem fehlt das politische Engagement für eine konsequente Umsetzung der Energiewende.

Berlin geht voran und wendet selbst!

Machen Sie mit!

Hier finden Sie die Liste der letzten 10 Unternehmen, die an unserem Projekt teilgenommen haben. Die vollständige Liste aller teilnehmenden Unternehmen sehen Sie mit einem Klick auf den Link unter der Liste.

Die Berlin-wendet-selbst-Liste:

[table id=2 /]

Auf dieser Karte sind alle Unternehmen, die bereits teilnehmen, zu sehen:

Ihr Unternehmen bezieht bereits Ökostrom und Sie möchten auf die Berlin-wendet-selbst-Liste?

Lassen Sie uns einfach davon wissen:

[accua-form fid=“1″]

Warum Ökostrom?

Der Strommix des regionalen Grundversorgers Vattenfall besteht zu über 60% immer noch aus atomaren und fossilen Energieträgern.
Aber nicht zuletzt hat der Reaktorunfall in Fukushima gezeigt, dass Atomkraft nicht zu kontrollieren ist. Nach wie vor existiert zudem weltweit kein geeignetes Endlager für den Jahrtausende strahlenden Müll und der Uranabbau verseucht ganze Landschaften.
Außerdem heizen Kohlekraftwerke mit ihren hohen CO2-Emissionen das Klima weiter auf – mit katastrophalen Auswirkungen auf unser Ökosystem! Immer mehr Menschen werden durch die Ausbreitung von Wüsten, zunehmende Hochwasser oder durch steigende Meeresspiegel aus ihrer Heimat vertrieben.

Sie können jedoch gegensteuern: Entscheiden Sie sich für zukunftsfähige erneuerbare Energien aus Sonne, Wind und Wasser! Wechseln Sie den Stromanbieter und übernehmen Sie eine Vorreiterrolle in Berlin!
Durch den Wechsel zu einem Ökostromanbieter sparen Sie nicht nur eine erhebliche Menge CO2 und Atommüll ein, sondern zeigen auch Ihren Kundinnen und Kunden, dass Sie einen klimafreundlichen und nachhaltigen Weg einschlagen.

Seien Sie ein Vorreiter Berlins und zeigen Sie es! Schicken Sie uns einfach eine kurze Mail mit den wichtigsten Daten Ihres Unternehmens und ihrem Stromtarif.

Was ist Ökostrom?

Ökostrom ist in aller Munde. Aber was ist eigentlich Ökostrom? Was macht echten Ökostrom aus?

Neben Grünstrom ist Ökostrom eine Bezeichnung für einen Stromtarif, welcher den Kunden mit Strom versorgt, der zum allergrößten Teil aus erneuerbaren Energien stammt. Dazu gehört Stromerzeugung durch Windkraft an Land und auf See, Photovoltaik, Wasserkraft sowie Biomassekraftwerke, Geothermie und gasbefeuerte Anlagen mit Kraft-Wärme-Kopplung (KWK).

Aufgrund der steigenden Nachfrage nach grünem Strom versuchen viele Stromanbieter Tarife auf dem Markt zu platzieren, die nach Ökostrom aussehen. Häufig ist dies allerdings eine Mogelpackung. Der Strom dieser Anbieter stammt oftmals aus Quellen mit RECS- oder EECS-Zertifikaten erkauft. Hier werden in vielen Fällen alte Wasserkraftwerke zertifiziert und nicht der weitere Ausbau der Erneuerbaren gefördert.
Eine ausführliche Auflistung, was einen echten Ökostromanbieter ausmacht, finden Sie hier.

Folgende vier Anbieter auf dem deutschen Markt erfüllen alle diese Kriterien für echten Ökostrom – diese machen glücklich und werden von uns ohne jede Einschränkung empfohlen:

Elektrizitätswerke Schönau
Die Elektrizitätswerke Schönau sind 1991 aus einer Bürgerinitiative entstanden, die sich nach der Atomkatastrophe von Tschernobyl u.a. gegen Atomkraft und für das Stromsparen einsetzte. 1997 gelang es den Bürgerinnen und Bürgern, das Stromnetz ihrer Stadt zu übernehmen und selbst zum Energieversorger zu werden.
Greenpeace Energy
Greenpeace Energy ist 1999 aus einer Kampagne der Umweltorganisation Greenpeace e.V. hervorgegangen. Die Energiegenossenschaft versorgt Kunden mit Ökostrom und Windgas, baut selbst Kraftwerke und setzt sich dafür ein, die Energiewende auch auf politischer Ebene voranzutreiben.
Naturstrom
Naturstrom wurde 1998 von Mitgliedern verschiedener Umweltverbände gegründet. Das Unternehmen investiert von jeder verkauften Kilowattstunde Strom mind. 1 Cent in den Ausbau erneuerbarer Energien. Naturstrom bezieht den Großteil des Stroms direkt bei Betreibern von dezentralen Wind- und Wasserkraftwerken in Deutschland.

Zudem gibt es auch regionale Ökostrom-Anbieter.

Als Stromkunde sollte man darauf achten, einen reinen Ökostromanbieter zu wählen. Nur so lässt sich gewährleisten, dass der Kunde sein Geld nicht einem Anbieter überweist, der zu einem Konzern mit Atom- oder Kohlekraftwerken gehört.

Banner-Foto: Paul Langrock/Zenit/Greenpeace
Logo: Julia Mrowetz
Redaktion: Isabella Bablok, Katharina Enders, Till Götze, Tobias Jankuhn, Martin Laatsch, Jörg Mrowetz, Dominik Rau