Greenpeace Berlin fordert mehr Klimaschutz von VW

Am 10. September 2011 forderten Greenpeace Ehrenamtliche europaweit in über 60 Städten den VW Konzern auf, seinen Versprechen zum Klimaschutz Taten folgen zu lassen – auch am Flagship Store in Berlin.

Mit einem durch ein dunkles Tuch verhüllten und als „Das Problem“ gekennzeichneten VW Golf, sowie mehreren Bannern, forderte Greenpeace von VW, die Spritsparende „Blue Motion“ Technologie serienmäßig in seine Fahrzeuge einzubauen und seinen Widerstand gegen schärfere Emissionsgesetzte aufzugeben. Passanten wurden mit Flugblättern informiert und die Greenpeace Aktiven suchten das Gespräch mit der Filialleitung.

Denn Europas größter Autokonzern agiert scheinheilig. In seiner Werbung tut Volkswagen klimafreundlich, in Lobbygesprächen wehrt er sich aber gegen mehr Klimaschutz in Europa. Nur wenige Prozent der vom Konzern verkauften Autos haben die Spritspartechnik BlueMotion eingebaut. Und dafür verlangt VW einen satten Aufpreis. Hinzu kommt, dass der meistverkaufte Golf mit einem CO2-Ausstoß von 149 Gramm pro Kilometer auch gleich der Dreckigste ist.

Greenpeace fordert von VW, diesen Golf vom Markt zu nehmen und in Zukunft alle Autos mit der Spritspartechnik auszurüsten, ohne Aufpreis!

Mehr Informationen zum Thema finden Sie auch im Greenpeace Report „Die dunkle Seite des Volkswagen Konzerns“